Abstimmungen

Obwohl die FDP mit dem Bundes-Abstimmungsresultat nur halb zufrieden ist, freut sie sich über die totale Unterstützung der Freiburger Bevölkerung für die Renovation der Kantons-und Universitätsbibliothek.

Es wäre möglich gewesen ein besseres Gesetz für die Geldspiele auszuarbeiten.
Die FDP nimmt das Ja für das Geldspielgesetz zur Kenntnis. Dieses so klare Resultat zeigt auf, dass die Bevölkerung den ausländischen und illegalen online Glücksspielen durch Internetblockaden einen Riegel vorschieben will. Die FDP war nicht gegen eine Verbesserung des Geldspielgesetzes, hätte sich aber ein Gesetz gewünscht, das dem Schutz des Spielers besser Rechnung trägt und den nationalen Anbietern von Glücksspielen nicht das Monopol gewährt. Die FDP bedauert insbesondere die Internet-Blockade von ausländischen Anbietern. Sie wird aufpassen, dass diese für den Bereich der Geldspiele eine Ausnahme bleibt. Es handelt sich hier ganz klar um eine protektionistische und gefährliche Massnahme, deren Ausdehnung auf andere Bereiche unangemessen wäre.

Die kantonale Volksabstimmung
Die FDPF hat sich für die Renovation der KUB eingesetzt, leidet das Gebäude doch unter der Abnützung der Zeit, indem sie das Projekt einstimmig unterstützt hat. Dieses starke Bekenntnis der Freiburger Bevölkerung für die Kultur sowie für das kulturelle Erbe des Kantons ist erfreulich. Die FDPF ist glücklich, dass sich der Kanton eine moderne Bibliothek leisten kann, nützlich sowohl für die Bürger als auch für die Studierenden, mit einer Aufwertung unseres kulturellen Erbes.

Contacts :
• Sébastien Dorthe, Président PLRF : 079 688 58 31