Covid-19: Es ist höchste Zeit, den Shutdown zu lockern

Es ist fast ein Jahr her, seit der erste Teil-Lockdown verfügt wurde. Die CVP - die Mitte, die FDP und die SVP Freiburg fordern heute eine genau definierte Strategie und eine rasche Lockerung der gesundheitlichen Einschränkungen, um aus der Krise zu kommen.

Nach einem Jahr Teil-Lockdown und zeitweiligen Schliessungen hat die Schweizer Bevölkerung die Nase voll. Die Wirtschaft ist offensichtlich stark betroffen, und der daraus resultierende Anstieg der Arbeitslosenquote ist alarmierend: Im Januar waren 3,9% der erwerbstätigen Bevölkerung in Freiburg arbeitslos, im Januar 2020 waren es 2,9%. Länger andauernde Schliessungen in bestimmten Bereichen ­– zum Beispiel im Gastgewerbe – werden unabdingbar zu Konkursen führen und die Situation der Bürgerinnen und Bürger weiter verschlechtern.

Wiederholte Schliessungen, zahlreiche Verbote und mehrfache Einschnitte in die Freiheit eines jeden Einzelnen haben ernsthafte Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Moral der Bevölkerung. Der Mensch kann nicht auf einen Körper und seinen biologischen Funktionen reduziert werden; Gesundheit ist zentral, und die Gesundheitspolitik kann den besorgniserregenden psychischen Zustand der Bevölkerung nicht länger ignorieren. Die dritte Welle könnte durchaus von psychischer Natur sein, vor allem für junge Menschen, die einen sehr hohen Preis für diese Situation bezahlen. Ohne Freiheit ist Solidarität nur ein hohles Wort, und in Abwägung der Interessen muss nun ein Paradigmenwechsel erfolgen.

Wir verstehen die Notwendigkeit, unsere Spitalinfrastrukturen nicht zu überlasten, aber wir stellen heute fest: Einschränkungen, selbst teilweise, sind einfach keine Option mehr für eine Bevölkerung, die am Ende ihrer Kräfte ist und keine konkrete Hoffnung hat, in ein normales Leben zurückzukehren.

Unsere drei Parteien fordern daher Lockerungen ab dem 1. März 2021.

Wir müssen auf das Verantwortungsbewusstsein unserer Bevölkerung zählen können, die gerade eines der schwierigsten Jahre hinter sich hat. Wenn sich jeder Einzelne von uns verpflichtet, die im Rahmen der Lockerungen gemachten Auflagen und Massnahmen zu respektieren, haben wir die Möglichkeit, diese Pandemie zu besiegen, ohne ganze Wirtschaftszweige und eine Bevölkerung, deren seelische Belastbarkeit von Tag zu Tag schwächer wird, zu gefährden.

Kontaktpersonen:

• Damiano Lepori, Präsident der CVP Freiburg: 079 859 75 68