Grosser Rat - Eine Präsidentin an der Spitze der FDP-GLP-Gruppe

Weniger als eine Woche nach einem erfreulichen Wahlsonntag hielt die FDP-GLP-Fraktion heute Morgen in Freiburg ihre konstituierende Sitzung ab. Sie besteht aus 26 Grossräte, darunter 9 Frauen, und ist die grösste  Fraktion des Grossen Rates.  Die Gruppe ernannte Antoinette de Weck zu ihrer Präsidentin. Sie wird von drei Vizepräsidenten begleitet.

Die FDP-GLP-Gruppe wurde diesen Samstagmorgen in Freiburg neu konstituiert. Mit 26 Grossräte ist sie die grösste Fraktion im Grossen Rat. Antoinette de Weck wurde per Akklamation zur Vorsitzenden der Gruppe gewählt. Drei Vizepräsidenten, darunter eine Vertreterin der Grünliberalen, werden sie bei dieser Aufgabe begleiten: Nicolas Bürgisser, Susanne Schwander und Catherine Esseiva (Grünliberale).   Die Gruppe konkretisiert damit die Integration der Grünliberalen in die FDP.

Die Fraktion hat ihre Vertreter auch in die ständigen Kommissionen und interparlamentarischen Kommissionen des Grossen Rates berufen. Dank ihrer 26 Grossräte ist ihre Vertretung in den Kommissionen nun stärker.   Unsere gewählten Vertreter werden so in der Lage sein, die Ideen unserer beiden Parteien besser zu verteidigen, und unsere gewählten Vertreter, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, verpflichten sich, im Interesse der Freiburger Bevölkerung zu arbeiten. Auf diese Weise behält unser Kanton seine Dynamik und Attraktivität.

Ihre Ansprechpartner:

• Sébastien Dorthe, Präsident FDPF, Grossrat, 079 688 58 31