Regierungsprogramm der Legislaturperiode - Eine langfristige Vision, die von der FDP begrüsst wird

Es ist sicher richtig, dass der Staatsrat sein Regierungsprogramm, das er am Mittwoch vorgestellt hat, langfristig ausrichtet. Im jüngsten Kanton der Schweiz ist in der Tat eine Vision 2035 notwendig, und nur langfristig werden wir die vor uns liegenden Herausforderungen bewältigen können. Die FDP Freiburg  begrüsst insbesondere die drei ausgewählten strategischen Achsen, die der Innovation einen hohen Stellenwert einräumen.

Medienmitteilung                                                                                     
Freiburg, 9 Juni 2022

Der Staatsrat hat sich entschieden, die drei Säulen der nachhaltigen Entwicklung „nach Freiburger Art“ abzulehnen. Indem der Kanton Wirtschaft und Innovation, sozialen Zusammenhalt und Klimawandel zu seinen drei Prioritäten macht und die Umsetzung dieser strategischen Achsen auf Governance und Digitalisierung konzentriert, ist er auf dem richtigen Weg. Die FDP, welche die meisten dieser Achsen in ihr Legislaturprogramm aufgenommen hat, stellt insbesondere diese drei Elemente fest:

  • Innovation ist einer der Schlüssel zum wirtschaftlichen Wohlstand von morgen.
  • Der soziale Zusammenhalt trägt zum Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger unseres Kantons bei. Indem der Staatsrat die Gesundheit und deren Infrastrukturen in seine Prioritäten aufnimmt, signalisiert er seine Bereitschaft, sich mit dem heiklen Thema des Freiburger Spitals auseinanderzusetzen.
  • Die Klimawende wird notwendig sein, um die Lebensqualität künftiger Generationen zu erhalten. Da Freiburg der jüngste Kanton der Schweiz ist, trägt er eine besondere Verantwortung für seine Jugend.

Die FDP nimmt den Willen des Staatsrates zur Kenntnis, die Überlegungen zu seinem Programm ausserhalb des Finanzplans aufzuzeigen. Es stimmt zwar, dass dies zu einer strategischeren Vision beiträgt, aber früher oder später wird es notwendig sein, Prioritäten zu setzen. Unsere Partei begrüsst zwar diesen Wunsch nach Innovation, wird aber auf die Umsetzung des Legislaturprogramms sowie auf die daraus resultierenden Kosten als Teil des Finanzplans, den der Staatsrat im Herbst vorlegen wird, achten.

 

Ihre Ansprechpartner:

  • Alexandre Vonlanthen, Präsident FDP, 079 600 92 48
  • Savio Michellod, Generalsekretär FDP: 079 793 48 65