Staatsratwahlen - Die FDP will ihre zwei Sitze behalten

Das Ziel der FDPF für diesen Herbst ist klar: ihre zwei Sitze im Staatsrat zu behalten, nach dem Weggang von Maurice Ropraz. Um dieses Ziel zu erreichen, stellt unsere Partei zwei Kandidaten vor: ihren Staatsrat Didier Castella und Romain Collaud, Vorsitzender der PLR-Fraktion. Wir sind überzeugt, dass wir mit diesen beiden Kandidaten und ihren starken Werten diese Wahl gewinnen können.

Mit zwei starken Kandidaten, die von der Delegiertenversammlung der Partei, die am 25. März online tagte, einstimmig bestätigt wurden, macht die FDPF keinen Hehl aus ihrem Ehrgeiz: Sie will ihre beiden Sitze im Staatsrat im Herbst behalten. Didier Castella, scheidender Staatsrat, und Romain Collaud, Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender, werden uns ermöglichen, dieses Ziel zu erreichen. Beide verfügen über eine große politische Erfahrung und haben sich durch ihre zahlreichen Engagements ein breites Netzwerk im ganzen Kanton erarbeitet. Als gewählte Vertreter wissen Didier Castella und Romain Collaud, wie man Menschen zusammenbringt, um Ideen zu verteidigen, jenseits von politischen Parteien. Diese Eigenschaft ist für ein Staatsratsmitglied unerlässlich. Davon zeugen ihre politischen Erfolge ebenso wie die zahlreichen Verbandsveranstaltungen, für die sie wichtige Verantwortung übernommen haben.

Zusätzlich zu ihrem reichen politischen und assoziativen Hintergrund haben unsere beiden Kandidaten eine komplementäre Ausbildung. Didier Castella ist ein Wissenschaftler mit einem Doktortitel in Physik, und Romain Collaud ist ein Experte für Finanzen und Investitionen. Diese Vorzüge und ihr beruflicher Hintergrund ermöglichen es ihnen, einen echten Mehrwert für die kantonale Exekutive zu schaffen.

Das endgültige Programm der Partei, der Blaue Faden, der auf fünf Themen basiert, wird später vorgestellt. Er basiert auf einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung, einem besonderen Augenmerk auf Mobilität, Umwelt und Kulturerbe, Wohlbefinden und Lebensqualität, Gesundheit und sozialem Zusammenhalt sowie effizienten und bürgernahen Institutionen.

Kontakte :

  • Alexandre Vonlanthen, Wahlkampfchef, 079 600 92 48
  • Sébastien Dorthe, Präsident FDPF, Grossrat, 079 688 58 31
  • Didier Castella, Staatsrat, 079 578 35 22
  • Romain Collaud, Präsident der FDP-Fraktion, 079 796 96 94
  • Savio Michellod, Generalsekretär FDPF, 079 793 48 65