Zukunft des SICHH - Die FDPF bedauert diese Situation

Die vorsorgliche Entlassung aller SICHH-Mitarbeiter ist bedauerlich. Dieses ungünstige Ergebnis sollte jedoch nicht als Vorwand dienen, um ein bestimmtes Staatsratsmitglied zu belasten. Vielmehr sollte es uns dazu veranlassen, die Innovationsstrategie des Kantons zu hinterfragen, deren Stärkung dem Kanton helfen könnte, seine Wirtschaftsstruktur zu verbessern, die in Sektoren mit hoher Wertschöpfung schmerzlich vermisst wird.

Mit der Ankündigung des Endes seiner Aktivitäten und der vorsorglichen Entlassung aller Mitarbeiter musste das Swiss Integrative Center for Human Health (SICHH) leider die einzige Entscheidung treffen, die es zu treffen hatte. Bevor man in Freiburg nach Schuldigen sucht, sei daran erinnert, dass das SICHH eine finanzielle Unterstützung des Bundes beantragt hatte, die im vergangenen Dezember abgelehnt wurde. Diese Entscheidung des Bundes trug dazu bei, die Nachhaltigkeit der SICHH zu gefährden, die kaum eine andere Wahl hatte, als ihre Aktivitäten einzustellen.

Wir sind überrascht, dass einige diesen Fall benutzen, um ein bestimmtes Staatsratsmitglied zu belasten. Die FDP möchte die Lehren aus diesem Vorfall ziehen und fordert den Kanton auf, seine Fördermassnahmen im Bereich der Innovation zu verstärken. Unsere Partei hat immer auf Innovation als Quelle des Fortschritts und zur Förderung der Schaffung von Arbeitsplätzen gesetzt. Freiburg sollte daher eine langfristige Strategie für den gesamten Kanton entwickeln. Auf diese Weise wird unser Kanton, der in bezug auf das kantonale Einkommen und das Pro-Kopf-Einkommen immer noch hinterherhinkt, zweifellos die Möglichkeit haben, seine wirtschaftliche Situation zu verbessern. Unser Kanton hat ein großes Bedürfnis, seine Wirtschaftsstruktur zu diversifizieren, um Sektoren mit hoher Wertschöpfung anzuziehen. Neben der Verbesserung der wirtschaftlichen Situation wird eine solche Strategie verhindern, dass sich solche Situationen mit all ihren negativen Folgen für die Institution und die betroffenen Mitarbeiter wiederholen.

Kontaktpersonen :

• Sébastien Dorthe, Präsident FDPF, Grossrat : 079 688 58 31