Die vom Bundesrat getroffenen Massnahmen sind bisher eindeutig unzureichend. Die Selbständigen wie auch die Chefs von Kleinstunternehmen und KMUs erhalten keine ausreichende Unterstützung. Wir fordern deshalb den Staatsrat auf, beim Bundesrat zu intervenieren, um diese Situation, die Tausende von Arbeitsplätzen gefährdet, zu korrigieren.
Die FDP Freiburg hat die Massnahmen des Kantons Freiburg zur Unterstützung der Wirtschaft zur Kenntnis genommen, die von der aktuellen Gesundheitskrise stark betroffen ist. Sie begrüsst die Bereitschaft des Staatsrates, diese Frage in die Hand zu nehmen. Er fordert die Unternehmen auf, alles zu tun, um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu schützen, und ruft die Freiburger Bevölkerung auf, sich verantwortungsvoll und im Einklang mit den Empfehlungen der Behörden zu verhalten.
Nach vier Jahren als Präsident der FDP-Fraktion im Großen Rat kündigte Peter Wüthrich seinen Rücktritt auf Ende des Jahres an. Romain Collaud, seit 2014 Mitglied des Kantonsparlaments, wurde heute Morgen von der Fraktion als neuer Präsident gewählt und wird im Januar 2020 sein Nachfolger.