Eidgenössische Wahlen - Die FDP Freiburg stellt acht Kandidaten auf

Die FDP Freiburg will im Herbst ihre Vertretung im National- und Ständerat aufrechterhalten. Die bisherige Ständerätin Johanna Gapany stellt sich zur Wiederwahl. Sie wird von sieben Nationalratskandidatinnen und -kandidaten begleitet. Die Jungfreisinnigen werden ebenfalls eine Liste mit sieben Kandidaturen aufstellen. Die FDP freut sich darauf, einen Wahlkampf zu führen, um ihre Ideen und ihr Programm mit starken Persönlichkeiten aus allen Bezirken des Kantons zu verteidigen.

Freiburg, 16. Februar 2023

Unsere Ständerätin Johanna Gapany wird für ihre Wiederwahl kandidieren. Nachdem Johanna Gapany die Interessen unseres Kantons in Bern mit Bravour vertreten und sich in zahlreichen Dossiers engagiert hat, ist es für sie selbstverständlich, dass sie sich zur Wiederwahl stellt. Ihre vier Jahre in Bern haben gezeigt, dass sie eine bereits sehr reiche politische Karriere fortsetzen möchte.  So wird Johanna Gapany zu einer ausgezeichneten Senatorin. Ihre Ernennung zur Vorsitzenden des Finanzausschusses des Ständerates ist ein Beweis für das Vertrauen, das sie bei ihren Kollegen geniesst, und in ihre zahlreichen Kompetenzen.

Die Jungfreisinnigen Freiburg werden ebenfalls eine vollständige Liste aufstellen. Sie ist mit der FDP-Liste für den Nationalrat verbunden und wird die Sichtbarkeit unserer Partei weiter verstärken. Die Delegierten der Jungfreisinnigen haben die Kandidaturen am 10. Februar anlässlich ihrer Generalversammlung genehmigt.

Ausserdem hat die Delegiertenversammlung der FDP Freiburg eine Liste mit sieben Kandidatinnen und Kandidaten bestätigt, vier Frauen und drei Männer, die alle Regionen des Kantons und die sprachlichen Sensibilitäten repräsentieren und einen vielfältigen beruflichen Hintergrund haben. Dank dieser ausgezeichneten Kandidaturen will die FDP Freiburg ihren Sitz im Nationalrat verteidigen. Sie hat sich im Übrigen zum Ziel gesetzt, diesen Sitz nach dem Ausscheiden von Jacques Bourgeois zu konsolidieren und damit den positiven Trend fortzusetzen, der unsere Partei bei den kantonalen Wahlen 2021 erreicht hat und wir zulegen konnten.  Die FDP Freiburg freut sich auch, eine mehrheitlich weibliche Liste zu präsentieren und ihren Nachwuchs in den Vordergrund zu stellen. Hier die Identität unserer sieben Kandidaturen für den Nationalrat:

Die FDP wird eine Kampagne vor Ort führen, mit Kandidatinnen und Kandidaten, die der Bevölkerung nahe stehen. Sie wird ab diesem Sommer die Freiburgerinnen und Freiburger aufsuchen, um ihre Anliegen aufzunehmen. Dank guter Kandidaturen und einer mobilisierten Basis kann die FDP Freiburg auf tragende Kräfte zählen, damit im Herbst die blaue Welle aufbranden kann.

Kontaktpersonen:

• Alexandre Vonlanthen, Präsident der FDP Freiburg: 079 600 92 48