Vorschlag #1

Thema des Programms: Nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung

Problematik: Gebäude verursachen einen Viertel der Treibhausgasemissionen und verbrauchen 40 % der Energie

Vorschlag: In der Konstruktion vermehrt einheimisches Holz verwenden

Massnahmen:

Einreichung einer parlamentarischen Anfrage während der Juni-Sitzung, um zu erfahren, ob es einen Zeitplan für die Sanierung der öffentlichen Gebäude der RUBD (Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektion) gibt und wenn ja, von wem und wie dieser umgesetzt werden wird. 

Erstellen einer Massnahme zur finanziellen Unterstützung von Hausbesitzern, die eine Isolation auf Holzbasis (anstelle von geschreddertem Polystyrol) oder einheimische Holzfenster (anstelle von Polyvinylchlorid) installieren. 
Einreichung eines Postulats zur Anforderung eines Berichts über die Energiebilanz von Gebäuden, die vor 1990 gebaut wurden, mit Hinweisen und Vorschlägen zur deren Sanierung.